Privileg Backofen  A9645

Reparaturtipps zum Fehler: Umluftfunktion heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  19:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Privileg A9645 --- Umluftfunktion heizt nicht
Suche nach A9645 Backofen Privileg A9645

Fehler gefunden    







BID = 827550

Roby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftfunktion heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A9645
S - Nummer : 9 50-17480
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 949720844
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 188.638 1
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 7062
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

sind meine oben gemachten Gerätekenndaten OK? Ich kann leider nichts mit FD-Nummer anfangen

Mein oben genannter Privileg 2000 Duo X (gekauft 02.2000) ist mir gestern teilweise ausgefallen.

Der Umluftventilator funktioniert, nur die Heizung liefert keine Wärme.

Grill (Oberheizung) ist in Ordnung, Temperaturregelung ist auch OK.
Unter/-Oberhitze funktioniert ebenfalls, auch hier ist die Temperaturregelung OK.
Innenbeleuchtung brennt und die Frontblendenkühlung schaltet sich auch wie gewohnt ein.
Das Glaskeramikkochfeld ist incl. der zwei Zusatzfunktionen "erweiterter Kochkreis" und "Bräterzone" auch völlig in Ordnung.

Meine Bedienungsanleitung kann ich leider nicht mehr finden.

Nach dem Vorheizen auf 180 Grad hörte ich nach ein paar Minuten ein Knacken. Dachte mir aber nichts dabei, da der Herd ja immer wieder Schaltgeräusche (na gut, mehr ein Klicken als ein Knacken) von sich gibt. Temperaturregelung halt.
Als ich nach ca. 30 Minuten nach dem Bratgut sehen wollte, war der Ofen nur noch handwarm.
Mein erster Gedanke war, das sich die Ringheizung verabschiedet hat.

Bevor ich jetzt aber auf Verdacht mal eben Geld für eine neue Ringheizung verpulvere, möchte ich bei Euch mal nachfragen, ob Ihr noch weiterführende Anregungen habt?
Hat die Umluftfunktion meines Herdes eine eigene Temperatursteuerung? Könnte es also die getroffen haben, anstelle der Heizung?
Wie komme ich bei meinem Modell an die Ringheizung heran, um sie mal auf Durchgang zu prüfen? Von vorne, oder muss ich den Herd ausbauen?

Danke und Grüße

Roby

BID = 827558

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Messe die Ringheizung nach. Multimeter hast du ja.
Dazu den Herd ausbauen.

BID = 827627

Roby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Herd ausgebaut, hinteren Gehäusedeckel abgeschraubt und Heizung gemessen.

Null, nada, nix. Gleiche Anzeige, wie wenn die Prüfspitzen Meter auseinanderliegen: 0.L

Also werde ich wohl die Heizung ersetzen müssen, oder?

So wie es aussah, kann ich die Ringheizung aber nicht von hinten herausnehmen. Weis da wer genaueres?

Danke und Grüße

Roby

BID = 827646

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Geht nur von vorne. Backofentür auf, Heißluftblech demontieren, dann die Heizung lösen und nach vorne rausziehen.

BID = 827659

Roby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

Hallo derhammer,

vielleicht magst Du mir ja noch einmal helfen.

Auf der Suche nach einem passenden Ringheizkörper werden mir zwei verschiedene angezeigt, die sich in der Bauform leicht unterscheiden.
Bei einem wird als Hersteller AEG angegeben, der andere mit IRCA bezeichnet. Leistungswerte sind gleich.

Welcher ist denn da der Richtige?

Danke und Grüße

Roby

BID = 827661

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ist zwar ein AEG Produkt, aber die Daten für Privileg hat nur Profectis.
Rufe bei Profectis an. Ich will dir jetzt nicht das falsche sagen.
Eventuell steht auf der alten Heizung der Hersteller drauf ( Sockel )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 30 Apr 2012 20:55 ]

BID = 827662

Roby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

Hallo derhammer,

OK, werde ich ausprobieren (Profektis und Sockel).

Lieben Dank, hast mir sehr geholfen.

Grüße

Roby

BID = 827707

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Ist zwar ein AEG Produkt, aber die Daten für Privileg hat nur Profectis.

Ich hab die auch und sogar die passende Heizung

Anmerkung gab drei Modelwechsel bei der Heizung


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  1 Mai 2012 11:38 ]

BID = 828281

Roby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen,

es gehen beide Heizungen, die angezeigt werden.

@prinz.: Dein Hinweis kam leider etwas zu spät. sorry

Heizung (IRCA) am 30.04.2012 bestellt, heute 13:00 Uhr geliefert.
Schon mal gut.

Sicherungen raus, Spannungsfreiheit über Bedienelemte geprüft und Ofen ausgebaut. Hinteren Deckel gelöst, noch mal Spannungsfreiheit am Belegfeld überprüft und die drei Kabelschuhe an der Heizung abgezogen.

In der Backröhre:
Das Backblechgestänge ausgebaut, Umluftblech (vier Schrauben) ausgebaut und Ringheizung (drei Schrauben) entnommen.

Die neue Heizung verbaut und in umgekehrter Reihenfolge den Ofen wieder zusammengesetzt.
Sicherungen wieder eingeschaltet und Funktionstest am Herd und Kochfeld durchgeführt.
Alles in Ordnung, läuft wieder wie es soll.

Danke an Euch, der Fall kann als erledigt betrachtet werden.

Grüße

Roby


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181320153   Heute : 4182    Gestern : 6420    Online : 624        20.5.2024    19:25
36 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.180597066879